Start! Tutor*innenqualifikation@UZH

School for Transdisciplinary Studies

Die Tutor*innenqualifikation ist ab sofort Bestandteil der "School for Transdisciplinary Studies" (STS). Die einzelnen Lehrangebote der STS sind über die fakultären Studienprogramme anrechenbar. 

Weitere Infos unter https://www.sts.uzh.ch/de.html

Worum geht es, und an wen richtet sich das Projekt?

Das Tutor*innenqualifikations-Programm der Hochschuldidaktik richtet sich an alle Studierenden und Doktorierenden der UZH, die sich Basisqualifikationen für die akademische Lehrtätigkeit aneignen wollen. Es unterstützt ihr Engagement in der Lehre mit praxisorientierten, niederschwelligen didaktischen Basisausbildungsangeboten. Die erworbenen didaktischen Kompetenzen können sowohl im Studium wie in der späteren beruflichen Laufbahn eingesetzt werden.

Die Ausbildung wird online über die UZH-Lernplattform OLAT in Kombination mit Online-Meetings angeboten. Für Tutor*innen mit einer konkreten Tutoratsanstellung werden die Kursbesuche in der Regel mit zusätzlichen Meetings am Lehrstuhl/Institut, an dem die Tutor*innen ihren Einsatz leisten, verknüpft. Deshalb können auch Instituts- oder Lehrstuhlangehörige, die Tutor*innen betreuen, die Kurse nutzen, zur eigenen Entlastung und zur Sicherstellung einer Basisausbildung ihrer Tutor*innen (siehe fakultäre Partner).

Einzelne Kurse und auch das gesamte Programm können aber auch unabhängig von einer konkreten Tutorats-Anstellung absolviert werden.

Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss des gesamten Programms eine Bescheinigung ihrer didaktischen Qualifizierung. Die erfolgreiche Absolvierung verlangt das Bestehen von mindestens 6 Kursen bzw. Workshops (siehe Struktur und Inhalt).

Eingang Hauptgebäude UZH