Myriam Steinbrecher

Myriam Steinbrecher, Dipl.-Päd.

Abteilungsleiterin

Tel.: +41 44 634 24 24

myriam.steinbrecher@hochschuldidaktik.uzh.ch

Präsenzzeiten: Mo-Fr.

 

Curriculum Vitae

Myriam Steinbrecher ist Diplompädagogin und hat an der Universität Bielefeld Erziehungswissenschaft und Psychologie studiert. Nach ihrem Studium arbeitete sie vier Jahre in der Rektoratsstabsstelle „Interne Fortbildung und Beratung“ der Ruhr-Universität Bochum. Dort war sie für den Bereich Personalentwicklung und Hochschuldidaktik, in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt inSTUDIES zur Weiterentwicklung der Qualität der Lehre, verantwortlich. Parallel dazu hatte sie einen Lehrauftrag für das Thema „Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentationstechniken“ im Fachbereich Wirtschaft am Institut für zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung an der Hochschule Bochum. In den letzten zwei Jahren arbeitete sie in außeruniversitären Bildungseinrichtungen in leitenden Funktionen.
Von November 2016 bis Oktober 2017 arbeitete sie im Team der Hochschuldidaktik (Themenschwerpunkt Lehrkredit). Seit 1. November 2017 ist Myriam Steinbrecher die Fachstellenleiterin der Hochschuldidaktik.

 

Publikationen Hochschuldidaktik der Universität Zürich

Vorträge Hochschuldidaktik der Universität Zürich