Übersicht zukünftige Veranstaltungen


7. November 2018: Tag der Lehre

Tag der Lehre 2017

Der Tag der Lehre findet dieses Jahr am 7. November statt und beinhaltet Workshops,  eine feierliche Abschlussveranstaltung mit Zertifikats- und Preisübergabe sowie einen Apéro im Lichthof.

Mehr Informationen zum Tag der Lehre


29. November 2018: Tagung «Lehrpreise an Hochschulen: Ein Beitrag zur institutionellen Lehrentwicklung?»

Seit 2007 wird an der Universität Zürich der «Credit Suisse Award for Best Teaching» vergeben. Elf (bald zwölf) Preisträger/-innen zeigen, wie gute Lehre in der Praxis konkret ausgestaltet werden kann. Die Erfahrungsjahre machen auch deutlich, wo die Stärken, aber auch Tücken eines wohl durchdachten Vergabeverfahrens liegen.

Höchste Zeit also, etwas genauer auf Lehrpreise an Hochschulen zu blicken. Zu fragen wäre etwa, was ihre Qualitätsbedingungen und ihre Wirkungen sind und in Zukunft sein können. Und vor allem auch: Welche Bedeutung sie nicht nur für die individuelle, sondern auch für die institutionelle Lehrentwicklung haben können und sollen.

Am 29. November 2018 organisiert die Hochschuldidaktik UZH zusammen mit Prof. Dr. Peter Tremp der PH Zürich eine Tagung, die diesen und weiteren Fragen rund um die Konzepte und die Praxis von Lehrpreisen nachstellt.

Mehr Informationen


 

Vergangene Veranstaltungen der Hochschuldidaktik finden sich in unserem Archiv