Default Caption

Balthasar Eugster, lic. phil.

Hochschuldidaktische Lehrentwicklung

Tel.: +41 44 634 41 49

balthasar.eugster@hochschuldidaktik.uzh.ch

Präsenzzeiten: Mo-Fr.

Angebote

Themenschwerpunkte

  • Deskription und Reflexion der Hochschullehre
  • Analyse und Entwicklung universitärer Bildungsprozesse
  • Forschendes Lernen und Lehrendes Forschen

Curriculum Vitae

Balthasar Eugster studierte Soziologie, Philosophie und Pädagogik an den Universitäten Basel und Fribourg. Danach übernahm er die wissenschaftliche Koordination eines Forschungsprojekts zur Berufsbildung, welches von der Universität Koblenz-Landau, der ETH Zürich sowie der Universität Mainz durchgeführt wurde. Während mehrerer Jahre arbeitete er als Dozent, Studiengangsleiter und Berater im Berufs- und Erwachsenenbildungsbereich. Von 2002 bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Leiter des Didaktikzentrums der ETH Zürich. Seit dem 1. März 2009 arbeitet er im Team der Hochschuldidaktik der UZH.